BayHStA Staatsrat 383 3 Seiten.

Datum der Genehmigung durch den Kurfürsten: 8. Juli 1803.

Anwesend: Montgelas, Morawitzky, Hertling; [MA:] Krenner sen., Zentner, Arco, [MF:] Krenner jun., Hartmann, Steiner, Schenk, [MJ:] Löwenthal, Stengel, Stichaner, [MGeistl:] Branca.

Anstellung des Landkommissärs Ellerstorfer als Rat bei der oberpfälzischen Landesdirektion.

{1r} 1. Herr Geheimer Rath von Zentner erstattete wegen Wiederbesezung der durch den Tod des Landes Directions Rathen Weis bey der 3. Deputation der oberpfälzischen Landes Direction erledigten Stelle, schriftlichen Vortrag, worin er alle Supplicanten, so um diese Stelle sich gemeldet, anführte, und äüßerte, wie die oberpfälzische Landes Direction einstimmig mit der 3. Deputa{1v}tion dem bisherigen dortigen Land Commissär Ellerstorfer wegen seinen Kentnüßen im Cameral-Fache und Rechnungsweßen, seinem unermüdeten Fleiße und Integritaet den Vorzug zu dieser Stelle gebe; obschon er kein Jurist seye – durch Übung in den Gerichts Geschäfften bey churfürstlichen Ämter und seine Dienste als Land Commissär habe er die Achtung des Collegii erworben.

Das Ministerial Departement der Auswärtigen Geschäfften überlaße die Prüf- und Genehmigung dieses Gutachtens dem Ministerial Finanz Departement und Staats Rathe.

Nach gehaltener Umfrage genehmigte der Staats Rath die Anstellung des Land Commissär Ellerstorfer zum Directions Rathe der 3. Deputation in Amberg.

2. Zentner setzt seinen Vortrag »wegen neuer Organisation der Landes Direction allhier fort«695. Da der Vortrag »wegen vorgerückter Mittagszeit« nicht beendet werden kann, wird die Sitzung aufgehoben. Die Entschließung wird dem Kurfürsten zur Genehmigung vorgelegt.

Genehmigung der Entschließungen durch den Kurfürsten.

Anmerkungen

695
Vgl. Nr. 111 (Staatsrat vom 15. Juni 1803), TOP 5.