BayHStA Staatsrat 4 3 Seiten.

Anwesend: Kf. Max Joseph, Herzog Wilhelm; Montgelas, Morawitzky, Hertling.

[MA] 1. Genehmigung der Anträge und Entschließungen des Staatsrats vom 30. Juni 1802 durch den Kurfürsten nach Vorlage durch Montgelas. Das Protokoll zur Sitzung vom 7. Juli wird noch nicht genehmigt, »wie solches auf dem Proto{2v}col bemerket ist«.

2. Der Reskriptsentwurf an die »Special Commission in Geistlichen Angelegenheiten« wegen Rückweisung des sich in München befindenden ehemaligen rheinpfälzischen Regierungskanzlisten von Fercher nach Mannheim wird erst ausgefertigt, wenn nähere Erkundigungen eingeholt worden sind.

[MJ] 3. Der Kurfürst entspricht nicht dem »Gesuche des Regierungs Praesidenten zu Landshut Graffen von Lodron: daß er und der Regierungs Secretär Grasmayer die Testaments Execution des Adam Baron von Frauenhofen noch ferner fortführen und beendigen dörffen«. Denn der Kurfürst findet »die Fortführung dieser Testaments Execution mit den gegenwärtigen Dienst-Verhältnüßen dieser beyden Supplicanten nicht vereinbahrlich«.

{3r} 4. Die Lizentiaten Michael Wittmann und Nicolaus Leidemann werden im Zuge der Stellenvermehrung von acht auf zehn Stellen »nach vorgängiger rechtlicher Prüfung« als Advokaten bei der Regierung Straubing zugelassen.

[MGeistl] 5. Der Kurfürst genehmigt, nach dem Ableben des Propstes und Abtes des Klosters Beuerberg [Otto Winhard], einen neuen Abt wählen zu lassen.

Genehmigung der »Entschließungen« durch den Kurfürsten.